Story

Florian Schubkegel

By
Caroline Harte
Florian Schubkegel

Florian und sein Projekt InRost

"Freude an der eigenen Arbeit ist der Schlüssel zum Erfolg und zu einer guten Arbeitseinstellung. Wird die Arbeit zum Hobby, so hat man den Grundstein für ein ausgewogenes Arbeitsleben geschaffen."

Florian Schubkegel

Florian Schubkegel (20) ist Lehrling, Student und Macher zugleich. Nach der Absolvierung der Kantonsschule Sursee entschied er sich 2020 für die Way-Up-Lehre als Polymechaniker. Seit dem Sommer 2022 studiert er berufsbegleitend Maschinenbau an der Hochschule Luzern. In seiner übrigen Freizeit spielt er leidenschaftlich Handball und verwirklicht seine Ideen beim Werken mit Metall.

Die Entstehung von InRost ergab sich sehr spontan. Der Reiz etwas Eigenes zu produzieren packte ihn im Jahre 2020. Durch das regelmässige Schweissen in seiner Werkstatt entschied er sich seine angefertigten Unikate aus Metall auf Instagram und Tutti zu präsentieren. So konnte er einige Aufträge wie verstellbare Langhantelstützen und einen Grill aus Stahlfelgen annehmen und durchführen. Insbesondere durch Pinterest inspiriert er sich regelmässig und lässt seine eigenen Ideen darin einfliessen. Durch das ständige Ausprobieren verbesserte er seine handwerklichen Skills stetig und erschaffte dadurch neue Kreationen.

Als zweites Standbein reicht InRost leider noch nicht aus, aber in Zukunft wird er InRost sicherlich weiterentwickeln und ausbauen. In der jetzigen Position als Konstrukteur im Büro, freut er sich immer auf den Ausgleich etwas mit seinen Händen verwirklichen zu dürfen.

Als Tipp empfiehlt er Kantischülern nach dem Maturaabschluss eine Lehre zu absolvieren. So können Praxiserfahrungen gesammelt werden und ein direkter Berufseinstieg ist ohne grosse Umwege möglich. Auch nach dem Abschluss der Lehre stehen einem verschiedene Fachhochschulen und Universitäten zu Verfügung. Somit sind die Grundlagen im theoretische und praktischen bestens gefestigt.


Möchtest du mehr über Florian und sein Projekt InRost erfahren?

➡️ Folg InRost auf Instagram

✉ Kontaktiere Florian via LinkedIn

Art of Start entdecken