Story

Marco Galliker

By
Caroline Harte
Marco Galliker

Marco und seine Agentur LOOKRATIV

"Man kann nicht nicht kommunizieren."

Marco Galliker (in Anlehnung an Paul Watzlawick)

Marco Galliker ist 27 Jahre jung, Gründer der Agentur LOOKRATIV und Präsident der Guggenmusik Rhythmus Rammler Schlierbach. Er absolvierte die Lehre als Mediamatiker EFZ und bestritt danach eine dreijährige Weiterbildung im Bereich Marketing und Kommunikation.

Anfangs 2022 gründete Marco seine Agentur LOOKRATIV. Die Projektidee zur Selbstständigkeit schwirrte ihm schon lange im Kopf herum. Für seine Diplomarbeit suchte er ein passendes Thema und so kam er auf die Idee, einen Businessplan für sein zukünftiges Vorhaben zu erarbeiten. Dabei erstellte er unter anderem eine Analyse, indem er verschiedene Unternehmen in Sursee zu den möglichen notwendigen Marketingunterstützungen befragte. Daraus konnte er den Marketingbedarf der Region ausfindig machen.

LOOKRATIV ist ein Wortspiel und steht symbolisch für die lukrativen Marketing-Dienstleistungen, die kreativen Ideen und Umsetzungen sowie die aktive Zusammenarbeit mit den Kunden. Marco möchte mit seiner Agentur langsam und nachhaltig wachsen und vorwiegend Klein- und Mittelunternehmen ansprechen. Um seine kreativen Batterien wieder aufzuladen, ist Marco gerne sportlich unterwegs, sei es beim Velo fahren, bei jeglichen Ballsportarten oder einfach in den Bergen.

Sein Agenturalltag ist so schnelllebig, dass kein einziger Tag gleich ist wie der andere. Als "Ein-Mann-Agentur" gehören viele administrative Aufgaben dazu, weshalb die Arbeitstage auch mal etwas länger werden können. Ein Morgenmensch ist Marco aber nicht, weswegen er gerne mal eine Nachtschicht einlegt. Der Mix zwischen Selbstbestimmung und dem Machen was man für richtig hält, reizt und motiviert ihn sehr.

Marco ist der Meinung, dass jedes Unternehmen mindestens eine verantwortliche Person für das Marketing benötigt, welche sich bewusst die Zeit für die Planung und Umsetzung der Marketingaktivitäten nimmt. Auch wenn ein Unternehmen gut läuft, können darauf schlechte Zeiten folgen. Daher das Motto: man braucht nicht viel, aber immer ein wenig Marketing. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist es umso wichtiger, Marketing zu betreiben, um sich gegen die grossen Unternehmen zur Wehr zu setzen.
Ein Social-Media-Account erscheint ihm hingegen nicht zwingend für jedes Unternehmen. Als Gründe dafür weist er hin, dass Social-Media sehr zeit- und ressourcenaufwändig ist. Zudem müssen sich Unternehmen bewusst sein, warum sie Social-Media betreiben wollen. Nur weil es andere machen, bedeutet dies nicht, dass Social-Media auch für das eigene Unternehmen passt.

Als Tipp für eine Unternehmensgründung führt er folgendes auf: go for it! Wenn man fest daran glaubt, die innere Motivation dafür hat und sich nicht zu schade ist, seine Zeit und Energie darin reinzustecken, sind die Grundsteine für das Gelingen gelegt. Eine Garantie dafür gibt es aber nie! Das "Failen" ist nicht schlimm, man lernt Dinge, die man in keiner Weiterbildung vermittelt bekommt. Zu viele Gedanken können hindernd sein, daher ist das selbstbewusste "einfach mal machen" sehr wichtig. Auch Erfahrungsaustausche mit erfahrenen, aber auch mit frisch gebackenen Selbstständigen sind sehr wichtig. So können Tipps weitergegeben werden, die einiges an Zeit und Nerven sparen können. Auch eine Anlaufstelle würde dabei helfen, den Alltag zu erleichtern.

Einen strengen, aber erfolgreichen Start konnte er mit seiner Selbstständigkeit und dem gleichzeitigen Auszug von Zuhause verzeichnen. Er ist zufrieden und glücklich - zurück in ein Angestelltenverhältnis möchte er nicht mehr. Sein nächstes Ziel ist der Umzug in ein neues Büro. Weiterhin möchte er auch gute Kunden und coole Marketingprojekte an Land ziehen und so irgendwann seine ersten Mitarbeiter*innen einstellen.


Möchtest du mehr über Marco und seine Agentur LOOKRATIV erfahren?

🌐 Besuche seine Webseite

➡️ Folge LOOKRATIV auf Instagram

📲 Folge LOOKRATIV auf LinkedIn

✉ tritt mit Marco per Mail in Kontakt

Art of Start entdecken