Meet-up

Vivienne Peter

By
Jennifer Obanla
Vivienne Peter

Vivienne streikt für eine zukunftsfähige Gesellschaft

"Wir sind davon überzeugt, dass eine andere Welt möglich ist - wir müssen uns aber jetzt dafür einsetzen!"

Vivienne (14) unser Gast im Online Meet-Up #3

Am vierten Online Meet-Up haben wir mit Nina (17) und Vivienne (14) vom Klimastreik Sursee gesprochen. Wir sprachen darüber, was ihr Traum von einer besseren und nachhaltigeren Welt ist, wie sie sich dafür einsetzen und was sie sich für die Schweiz und ihre Region in Zukunft wünschen.

Vivienne hat sich schon recht lang mit dem Thema Klima auseinander gesetzt, bevor sie zu ihrer Einsicht gekommen ist, dass sie noch so klimafreundlich leben kann, ein echter gesellschaftlicher Wandel wird sie dadurch jedoch nicht erreichen. Sie fragte sich also wie sie noch beitragen kann und kam so zu der Klimastreikbewegung gekommen. Hier ist sie gemeinsam mit Nina Teil des Organisationskomitee und versucht ein politisches und gesellschaftliches Umdenken anzutreiben. Vivienne ist der Meinung, dass die Institutionelle Politik heute noch viel zu wenig gegen den Klimawandel macht. Die Massnahmen und Vorschläge sind ihrer Meinung nach zu schwach. Der Klimastreik hat hierfür mehrfach eigene Vorschläge zu möglichen Massnahmen (für die Realisierung von Netto-Null-2030) ausgearbeitet, die Politik scheitert in ihren Augen jedoch daran, diese umzusetzen.

Das Engagement beim Klimastreik ist für Vivienne ganz und gar kein Verzicht auf Freizeit: im Gegenteil, sie schätzt die Begegnungen, die neuen Freundschaften, Erfahrungen und neuen Fähigkeiten (wie z.B. vor Publikum sprechen), die sie sich dadurch aneignen kann.

Für die Region wünscht sie sich mehr autofreie Zonen - das Städtli im Sempach wäre ihrer Meinung nach ein gutes Beispiel für eine klimafreundlicherer Alternative.

💡Die Klimastreikbewegung wurde massgeblich von Greta Thunberg beeinflusst und in das Zentrum der Medien gebracht. In der Schweiz kam die Bewegung und damit die ersten grössten Streiks im Jahr 2018 gegeben. Der Klimastreik in der Schweiz ist in die nationale, die regionale und die lokale Ebene aufgeteilt. Auf nationaler Ebene finden grössere Events und die Streikcamps statt - hier kommen an 2-3 Tagen Klimastreikende zusammen und arbeiten gemeinsam an verschiedenen Thematiken, um Vorschläge zu erarbeiten, mit denen sie dann an die Politik treten. Nina und Vivienne sind insbesondere im lokalen und regionalen Klimastreik-Komitee, das heisst sie organisieren Treffen, Information-Calls für Interessierte und neue Mitglieder und stellen somit eine organisatorische Struktur der Bewegung sicher. Kommuniziert und ausgetauscht wird sich über eine schweizweite Telegram Gruppe, der jeder beitreten kann.

Möchtet ihr mehr über die Motivation, das konkrete Engagement und die Forderungen von Vivienne und Nina wissen? Dann schaut euch die Aufnahme unseres Online-Meet-Ups #4 an:

Mehr über den Klimastreik Sursee:

Homepage: https://www.klimastreik-zentralschweiz.ch/sursee

Instagram: https://www.instagram.com/klimastreiksursee/

Telegram-Gruppe Klimastreik Schweiz: https://t.me/climatestrikeCH

✊🏼 Tritt mit Vivienne und dem Klimastreik in Kontakt!

#Klimajugend #Klimawandel #Engagement #Fridayforfuture

Art of Start entdecken